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Der Fahrgast-Rat ist die Interessenvertretung der Fahrgäste von Bus und Bahn im Wendland.
- Organisationsstruktur
- Gemeinnütziger Verein - Weitere Mitglieder erwünscht
- Regelmäßig besetzte Koordinationsstelle
- Öffentliche Fahrgast-Ratstreffen mehrfach im Jahr
- Arbeitsgruppen zur 'Jeetzeltalbahn' und'Rufmobil'
- Tätigkeitsschwerpunkte
- Bearbeitung und Weiterleitung von Fahrgastanfragen und
-beschwerden
- Bus- und Bahnfahrplan
Unser Ziel ist, dass die Fahrzeiten der Busse und Bahnen besser aufeinander und auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt werden. Wir erarbeiten Anregungen zum Fahrplan und beteiligen uns an Fahrplanfachgesprächen mit den Busgesellschaften. Seit Juli gibt es ein Faltblatt 'Vom Wendland aus in die Welt', das Städteverbindungen vom Wendland aus zu überregionalen Städten zusammenträgt.
- Unterstützung zur Reaktivierung der Jeetzeltalbahn
Wir freuen uns, dass seit über 25 Jahren wieder ein regelmäßiger Bahnverkehr auf der Jeetzeltalbahn stattfindet - wenn auch erstmals nur an jedem 1. Wochenende im Monat. Wir unterstützen dieses Engagement der Deutschen Regionaleisenbahn für diese wichtige Wendlandbahnverbindung mit Öffentlichkeitsarbeit, Musikaktionen und praktischer Unterstützung (Freischneiden der Strecke).
- 'Für einen schülerfreundlichen Bus'
Immer wieder gehen beim Fahrgast-Rat Beschwerden wegen überfüllter Busse und zu langer Fahrtzeiten ein. Wir sammeln diese Beschwerden, leiten sie weiter und machen Öffentlichkeitsarbeit dazu. Mit dem Aufruf 'Für einen schülerfreundlichen Bus', der bisher von 650 Eltern und Schülern unterschrieben wurde, formulieren wir Mindeststandards für den Schülerverkehr.
- Projekt 'Rufmobil'
In Zusammenarbeit mit der MOBIZ Wendland will das Projekt 'rufmobil' dazu beitragen, das ÖPNV-Angebot im Landkreis wesentlich zu verbessern. Mit dem Aufbau der Internet-Plattform 'Rufmobil.de' ist ein erster wichtiger Schritt getan. Nun soll es weiter gehen mit der Einführung eines Bürger-Rufbusses.
- Wir sind beratendes Mitglied im Verkehrsausschuss des Landkreises Lüchow-Dannenberg und vertreten dort die Interessen der Fahrgäste.
All diese Aktivitäten sind nur möglich mit der Unterstützung und dem Engagement vieler Menschen. Wir freuen uns deshalb sehr über Ihre Rückmeldung:
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