Fahrgastratlogo

Rufbus für den Landkreis Lüchow-Dannenberg

Mehr Mobilität, geringere Kosten, weniger Umweltbelastungen

 

Fahrgast-Rat und MobizWendland arbeiten zusammen an dem Projekt 'Rufmobil'. Mit der Einführung von Rufbussen wollen wir das ÖPNV-Angebot im Wendland entscheidend verbessern.

Der bestehende Linienbusverkehr soll ergänzt werden, um das Angebot von Rufbussen. Dafür sollen Kleinbusse eingesetzt werden, die dann fahren und dort fahren, wo sie gebraucht werden. Auch hier gilt das Motto: Anrufen - Mitfahren. Rufbusse können so alle Dörfer im Wendland erreichen und auch Zeiten abdecken, an denen sonst kaum ein Bus fährt.

Starten wollen wir möglichst bald mit der Einführung eines Rufbusses am Wochenende. Denn an Sonn- und Feiertagen besteht für Fahrgäste im Wendland bisher ein völlig unzureichendes ÖPNV-Angebot.

Unser Vorschlag verbindet die Vorteile des Linienbusses mit der Flexibilität von Rufbussen: Auf sieben Linien sollen die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Wendland und die Bahnhöfe Salzwedel und Uelzen miteinander verbunden und ein Anschluss an weiterführende Verbindungen geboten werden. Zwischen diesen Netzpunken fahren die Busse flexibel nach dem von Fahrgästen angemeldeten Wünschen. Damit erreicht der Rufbus eine Angebotsqualität, wie wir sie im Landkreis bisher noch nicht kennen.

Der Rufbus ist im ländlichen Bereich sowohl ökologisch als auch ökonomisch allen anderen Angeboten weit überlegen. Denn er fährt nur dann, wenn er bestellt wird, er fährt nur dorhin, wo jemand ein- oder aussteigen will, und er verbraucht mit Kleinbussen wesentlich weniger Diesel als große Reisebusse. Der Rufbus kann dazu beitragen die Mobilität im Landkreis für seine Bewohner und seine Gäste wesentlich zu verbessern.

Um dieses Projekt umzusetzen, braucht es der Unterstützung vieler Menschen. Unser Ziel ist die Gründung eines Bürgervereins 'Rufbus', der Träger und Anbieter des Projektes werden soll.

Wir bitten euch deshalb um eure Rückmeldung:

Ich möchte weiter informiert werden.
Schickt mir die Projektbeschreibung.

Ich möchte mitdiskutieren.
Ladet mich ein zu den Projekttreffen

Ich möchte Mitglied im Bürgerverein 'Rufbus' werden -
ladet mich ein zur Gründungsversammlung.

Ich kann am Wochenende einen Kleinbus zur Verfügung stellen.

Ich bin interessiert, mich als FahrerIn zu beteiligen.

Vorname:
Name:
Straße:
PLZ / Ort: 
Email:

Ich möchte beim Fahrgastrat mitarbeiten.

Bitte ladet mich zum nächsten Treffen ein.
Ich möchte Mitglied im Fahrgastrat werden

Ich finde es wichtig, daß das Rufmobil bald losfahren kann, und beteilige mich mit einer Spende von
Euro auf Euer Konto (Stichwort Rufbus):
Fahrgast-Rat, Kto.Nr. 28 91 40 00, VB Clenze-Schnega, BLZ 258 619 90

Was ich noch mitteilen möchte:

--- Zurück ---

Impressum: Verantwortlich für den Inhalt:
Fahrgastrat des Landkreises Lüchow-Dannenberg e.V.
c./o. Jan Stehn
Dorfstr. 30
29462 Wustrow - Wendland
Tel.: 05843 / 98 69 00
email: fahrgastrat.wendland(_no_spam_at)jpberlin.de
spenden
"klick"
für Spenden an den
Fahrgastrat
Nutzungsbedingungen u. rechtl. Infos